Altes Testament 2
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die Tora. Studien zum Pentateuch

Gesammelte Schriften

Autor/Herausgeber: Eckart Otto
Publikationsart: Sammelband
Erscheinungsdatum: 01.05.2009
Verlag: Wiesbaden: Harrassowitz Verlag
ISBN: 9783447059015
Seiten/Umfang: VII, 715 Seiten
Preis: 98,00 €
Aus der Reihe: Beihefte zur Zeitschrift für Altorientalische und biblische Rechtsgeschichte 9

Kurzbeschreibung

Die Tora. Studien zum Pentateuch Mit diesem Band legt der Münchner Ordinarius für Altes Testament seine gesammelten Aufsätze zur Pentateuchforschung vor. Schwerpunkte sind die Deuteronomiumsforschung, die die Rolle des Deuteronomiums in der Literaturgeschichte des Pentateuch deutlich machen. Weitere Schwerpunkte sind die Rechtshermeneutik des Pentateuch und sein Verhältnis zur Prophetie. Schließlich werden Methodenfragen zum Verhältnis diachronen und synchronen Verständnisses der Literaturgeschichte des Pentateuch gestellt. Die Studien geben der Pentateuchforschung Impulse, die die Literaturgeschichtsschreibung der Hebräischen Bibel insgesamt beeinflussen werden. (Quelle: www.harrassowitz-verlag.de)